Plattenspieler mit USB Anschluss

Plattenspieler mit USB Anschluss

Es gibt Plattenspieler, die mit einem USB-Anschluss ausgestattet sind und diese könnt ihr einfach und schnell, direkt an euren Computer anschließen. Aber diese USB-Plattenspieler sind eigentlich dafür geeignet, für die Digitalisierung und für die Archivierung von LPs, um so das komplette Soundfile an Schallplatten, das ihr zu Hause habt auf dem PC griffbereit zu haben. Somit müsst ihr nicht immer, eure Schallplatten auf einem Plattenspieler abspielen und das Wechseln der Schallplatten entfällt.

Es gibt auch einige Menschen mit Sicherheit, die sich nicht wirklich Gedanken machen oder nicht zu viel Geld investieren möchten und trotzdem als DJs auftreten möchten. Dann wird sehr oft für kleines Geld ein Plattenspieler mit USB gekauft, angeschlossen, aufgelegt – und hinterher seit ihr sehr enttäuscht, da bei einem solchen Plattenspieler etwas nicht funktioniert – nämlich das Mixen. Denn ein USB-Plattenspieler wird immer über den USB-Port direkt am Computer verbunden und der Mixer, den ihr als DJ nun einmal benötigt – fällt praktisch weg. Natürlich könnt ihr auch per Maus bei einer DJ-Software von Deck zu Deck springen, aber Scratching und Turntablism sind bei einem Plattenspieler mit USB-Anschluss nicht möglich.

USB Schallplattenspieler eigenen sich nur zum Digitalisieren?

Ihr merkt also, wenn ihr euch einen neuen Plattenspieler mit USB zulegen möchtet, dass ihr auf einiges verzichten müsst. Denn alle Einstellungen, die ihr sonst mit dem Mixer tätigt – müssen per Maus in der Software gesteuert werden. Dies ist nicht nur schwierig bei einem Live-Mix als DJ, sondern kann auch schnell nerven. Denn wer schon einmal an einer DJ-Software ohne Turntables oder Controller versucht hat, wird genau wissen, dass dies nicht die optimale Lösung ist, wenn die Software nur per Hand bedient werden kann.

Aber, es gibt trotz allem eine Lösung, denn ihr könnt auch ohne „Digital Vinyl System“ am Computer auflegen. Und das Zauberwort für hier, heißt – DJ-Controller. Und dieser wird mittels eines USB-Ports mit dem Computer verbunden.